Die Luzerner Kantonalbank migriert ihre Website auf Confinity

Die Luzerner Kantonalbank ist die dritte grosse Kantonalbank, welche Confinity als CMS für Ihre Website einsetzt. Wir geben einen Einblick in die erfolgreiche Migration der LUKB Website.

| Projekte | ca. 5min Lesezeit

Die dritte Kantonalbank die auf Confinity setzt

Nach vielen Tassen Kaffee dürfen wir mit grosser Freude das Projekt mit der Luzerner Kantonalbank vorstellen. Unser Team hat mit dem eigens entwickelten CMS Confinity eine moderne, benutzerfreundliche und leistungsstarke Website entwickelt, die den hohen Ansprüchen der LUKB gerecht wird. Nach der Thurgauer und St. Galler Kantonalbank wechselt mit der LUKB somit die nächste grosse Kantonalbank auf Confinity.

Die Projektziele

Das Projekt startete Mitte 2023 und wurde Anfang 2024 erfolgreich abgeschlossen. Das Hauptziel war es, eine neue Website für die Luzerner Kantonalbank zu entwickeln, die durch ein modernes Design, eine verbesserte Benutzererfahrung (UX) und eine optimierte Informationsarchitektur überzeugt. Die Benutzer sollten sich schnell und einfach auf der Website zurechtfinden und in wenigen Klicks zu den relevanten Inhalten gelangen können. Mit verbesserten und intuitiv zu bedienenden Finanzrechnern und Assistenten sollen sich die potenziellen Kunden über ihre aktuelle Finanzsituation sowie Produkte und Dienstleistungen der Bank informieren können. Mit einem modernen und flexiblen CMS soll die Website zudem für zukünftige Vorhaben gerüstet sein und dem Autorenteam die tägliche Arbeit erleichtern. 

Einige Kennzahlen zum Projekt

7
Beteiligte ConX Entwickler
1200
Anzahl Seiten
148
Anzahl Komponenten

Agile Entwicklung und Teamarbeit

Unser Team bestand je nach Phase aus etwa vier bis sieben Entwicklern. Wir haben ein agiles Vorgehen gewählt, das in mehreren Sprints organisiert war. Regelmässige Sprint-Reviews und -Planings sowie wöchentliche Backlog Refinements sorgten dafür, dass neue Anforderungen laufend geschärft und spezifiziert werden konnten. Diese agile Methodik ermöglichte es uns, flexibel auf Änderungen und neue Anforderungen zu reagieren und kontinuierlich die Qualität der entwickelten Lösung zu verbessern.

Technische Umsetzung

Die Website wurde unter Verwendung von .NET und unserem CMS Confinity entwickelt und wird auf einem OpenShift-Cluster betrieben. Die technischen Herausforderungen bestanden vor allem in den hohen Sicherheitsstandards und der Integration diverser Umsysteme, die nahtlos und sicher miteinander verknüpft werden mussten. Während der Entwicklung wurde auch ein grosses Augenmerk auf die Performance der Seite gelegt, um die Ladezeiten auf mobilen Geräten möglichst gering zu halten, was die User-Experience und SEO positiv beeinflusst.

Spannende Funktionen der neuen Website

  • Umsetzung diverser Bankenrechner

    Die neuen Hypotheken-, Pensions-, Budget-, Fondssparplan-, Währungs-, Wohneigentumsrechner sehen nicht nur super aus sondern sind auch intuitiv zu Bedienen.
  • Schnittstellen und Integration

    Es wurden diverse Schnittstellen implementiert wie z.B. Stelleninserate, Mitarbeiter- und Geschäftsstellendatenbank sowie Bereitstellung von Inhalten für das E-Banking-Portal der LUKB.
  • Komplexe Wizards

    Das Confinity Wizard-Modul erlaubt es der LUKB sehr komplexe Wizards schnell und einfach zu konfigurieren und trotzdem jederzeit den Überblick zu behalten.
  • Dynamische Formulare

    Mithilfe des Confinity Formular-Moduls können schnell und einfach mehrstufige Formulare erstellt werden.
  • Flexible Teaser

    In einer zentralen Teaser-App verwaltet die LUKB sämtliche Informationen für Teaser, die dann in ungefähr acht verschiedenen Varianten flexibel ausgespielt werden können.
  • Datenmigration

    Sämtliche Medienmitteilungen der letzten Jahre (knapp 300) wurden aus dem alten CMS automatisiert migriert, um den manuellen Migrationsaufwand zu verringern.

Eingesetzte Confinity Module

  • Formulare

  • Mailing / XCampaign

  • Analytics Integrations

  • Volltextsuche / Elasticsearch

  • Produktverwaltung

  • Media Player

  • Wizard

Impressionen der neuen Website

Fazit

Die neue Website wurde von der Luzerner Kantonalbank und ihren Kunden sehr positiv aufgenommen. Die verbesserten Benutzererfahrungen und die hohe Performance der Website tragen wesentlich zur Zufriedenheit der Benutzer bei. 

Das Projekt war ein voller Erfolg und zeigt, wie wichtig eine enge Zusammenarbeit und ein agiles Vorgehen für die erfolgreiche Umsetzung grosser digitaler Projekte sind. Wir ConX'ler sind stolz auf das Ergebnis und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und zukünftige Herausforderungen mit der Luzerner Kantonalbank.

Mockup vom Confinity Content Management System

Confinity - Das Content Management System

Confinity ist ein CMS, welches die einfache und zentrale Verwaltung von Inhalten und Konfiguration für Websites, Webapplikationen, Mobile Apps und weiteren Applikationen ermöglicht.
Yves

Yves Hohl

ist Geschäftsführer und Software Engineer bei der ConX und ist in der Freizeit mit der Familie und dem Mountainbike unterwegs.


Weitere Artikel zum Thema

Ein innovativer Produkte-Scanner für die Drogerie Würzenbach

10. Juni 2024 2min
Für die Drogerie Würzenbach in Luzern entwickelten wir eine neue, innovative App, die es ermöglicht weiterführende Informationen und tagesaktuelle Preise von Produkten abzurufen und so den Kunden einen Mehrwert zu bieten.
Weiterlesen

Das neue TKB E-Banking Portal OLIVIA mit Confinity

16. Mai 2024 3min
Die Thurgauer Kantonalbank lanciert ihr neues E-Banking-Portal OLIVIA, welches auf eine neue flexiblere Architektur und eine bessere Nutzererfahrung setzt. Die ConX unterstützte die TKB mit der Migration auf das Confinity CMS, welches wichtige Orchestrierungsfunktionen und eine hohe Flexibilität im Betrieb ermöglicht.
Weiterlesen

Vorstellung des neuen Moduls "Finanz- und Vorsorgecheck" der TKB

15. November 2023 2min
Mit der Implementierung des neuen Moduls "Finanz- und Vorsorgecheck" auf der Website der Thurgauer Kantonalbank haben Kunden und Besucher nun die Möglichkeit, ihre Kenntnisse über Finanzen online zu überprüfen und eventuelle Wissenslücken zu erkennen.
Weiterlesen