Das neue Wizard-Modul für das Confinity CMS

In diesem Artikel möchten wir unser neues Confinity Modul, den "Wizard" vorstellen. Der Wizard wurde entwickelt, um die Benutzerführung auf Websites zu verbessern und eine intuitive, visuelle Triage für die Benutzer zu ermöglichen, welche sie schnell und einfach zu den gewünschten Informationen führt.

| Confinity | ca. 3min Lesezeit

Was ist der Confinity Wizard?

Das neue Modul "Wizard" für das Confinity Content Management System bietet eine flexible Lösung zur Verbesserung der Benutzerführung auf Websites. Es ermöglicht die Erstellung einer interaktiven Triage, die Besucher durch einen Fragebaum führt und sie am Ende entweder zu einer spezifischen Zielseite leitet oder direkt auf derselben Seite ein Ergebnis mit den entsprechenden Seitenkomponenten präsentiert. Dabei wurde vor allem auch auf einen einfachen und übersichtlichen Erfassungsprozess für die CMS Autoren geachtet.

Einsatzmöglichkeiten des Wizards

Die Anwendungsfälle für den Wizard sind vielfältig und bieten viele Vorteile:

  • Produktempfehlungen

    Besucher können durch eine Reihe von vordefinierten Kriterien geführt werden, um das für sie passende Produkt zu finden.
  • Kontaktführung

    Der Wizard kann Benutzer zur richtigen Kontaktseite oder zum entsprechenden Ansprechpartner leiten.
  • Navigation

    Benutzer werden in den für sie relevanten Bereich der Website geführt, was ihre User-Experience verbessert.

Einfache Erstellung und Verwaltung

Der Wizard ist so konzipiert, dass ein Wizard-Prozess leicht erstellt und verwaltet werden kann. Der Erstellung umfasst folgende Schritte:

  1. Fragen und Antworten definieren: Alle möglichen Fragen und Antwortoptionen werden erstellt. Jede Frage wird nur einmal angelegt und kann beliebig oft innerhalb des Wizards wiederverwendet werden.
  2. Resultate festlegen: Alle möglichen Resultate werden definiert. Ein Resultat kann eine Weiterleitung auf eine bestimmte Zielseite sein oder diverse Seitenkomponenten umfassen, die das Ergebnis direkt anzeigen, wie beispielsweise ein Produktteaser.
  3. Prozess visualisieren und gestalten: Der gesamte Prozess wird mittels Drag & Drop in einem visuellen Flow-Chart zusammengestellt. Es wird definiert, welche Frage oder welches Ergebnis als nächstes angezeigt wird, basierend auf den gewählten Antwortoptionen.

Entwickelt nach Kundenwunsch

Die Entwicklung des Wizard-Moduls wurde inspiriert durch das Feedback eines Kunden, der einen komplexen Prozess auf seiner Website visuell und einfach abbilden wollte. Dies verdeutlicht das Bestreben der ConX, auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen und massgeschneiderte Lösungen anzubieten.

Fazit

Der neue Confinity Wizard ist ein leistungsstarkes Tool zur Verbesserung der Benutzerführung auf Websites. Durch die einfache Handhabung und die flexible Gestaltungsmöglichkeit können Besucher effizient und zielgerichtet geleitet werden, was letztendlich zu einer verbesserten User Experience und höheren Konversionsraten führt.

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt, falls Sie mehr über den Wizard und seine Einsatzmöglichkeiten erfahren möchten.

Yves

Yves Hohl

ist Geschäftsführer und Software Engineer bei der ConX und ist in der Freizeit mit der Familie und dem Mountainbike unterwegs.


Weitere Artikel zum Thema

Confinity Update 2024.1

Confinity 2024.1: Organisieren, Publizieren und Wiederherstellen

11. Juli 2024 4min
Die neueste Confinity Version ist da und bringt spannende neue Features wie zum Beispiel das Wiederherstellen gelöschter Daten und die verbesserte Organisation von Inhalten.
Weiterlesen

Confinity Update 1.5: Zurück in die Zukunft

1. Mai 2024 5min
Unser neuestes Update 1.5 für unser CMS Confinity, bringt Vergleich- und Wiederherstellungsmöglichkeiten von alten Versionen sämtlicher Inhalte, erste Integrationen von AI für die Suche, modernste Bildoptimierungen, verbesserte Integration von strukturierten Daten und noch vieles mehr.
Weiterlesen